Hämatit wird auf der ganzen Welt verwendet und soll Kriegern zusätzliche Kraft und Schutz verleihen. Von amerikanischen Ureinwohnern bis zu römischen Soldaten. Aber selbst im Frieden symbolisiert seine geerdete rote Farbe Glück und Schönheit.

Indianische Krieger
Hämatit ist innen rot, wenn er zu Staub zermahlen wird. Krieger der amerikanischen Ureinwohner verwendeten das rote Hämatit-Pulver für ihre einschüchternde Kriegsbemalung.

Die amerikanischen Ureinwohner hatten eine sehr komplexe Kriegerkultur, und ihre Kriegsbemalung trug viel Symbolik. Rote Kriegsbemalung stand für Stärke, Energie, Macht und Erfolg, während im Frieden rote Gesichtsbemalung Glück und Schönheit symbolisierte.

Römische Soldaten
Eingemischt in die Erde erscheint Hämatit aufgrund von Oxidation blutrot. Am Morgen einer Schlacht befahl der römische General Plautius den römischen Soldaten, sich dieses „Blut“ auf den ganzen Körper zu schmieren. Dies gab ihnen den Schutz und die Unbesiegbarkeit des Mars.

Als Beweis militärischer Tapferkeit wurden diese Steine ​​in Siegelringe, Kameen oder anderen dekorativen Schmuck eingesetzt, wenn sie nach Rom zurückkehrten.

Used all across the world, Hematite was believed to grant warriors extra power and protection. From Native Americans to Roman Soldiers. But even whilst in peace, it's grounded red color symbolized happiness and beauty.

Native American Warriors
Hematite is red on the inside when ground to dust. Native American warriors used the red Hematite powder for their intimidating war paint.

Native Americans had a very complex warrior culture, and their war paint carried a lot of symbolism. Red warpaint stood for strength, energy, power, and success, while in peace, red face-paint symbolized happiness and beauty.

Roman Soldiers
Mixed into the soil, Hematite appears blood red due to oxidization. On the morning of a battle, the Roman General Plautius would order Roman soldiers to smear this ‘blood’ all over their bodies. This gave them the protection and invincibility of Mars.

As a show of military prowess, these rocks would be inset into signet rings, cameos or other decorative jewelry when they returned to Rome.